Was ist Hypnose?
Was passiert währenddessen ?

Hypnose ist ein traditionelles Verfahren. Gleichzeitig ist es eine moderne Heilmethode, die wissenschaftlich gut untersucht ist und seit 2006 auch in Deutschland wissenschaftlich anerkannt.
Während der Coachingsitzung mit Hypnose behält mein Klient jederzeit die Kontrolle und kann auf Wunsch auch unmittelbar aussteigen. In der Trance ist seine Aufmerksamkeit ganz nach innen gerichtet. In diesem Zustand ist er völlig entspannt und kann sich in der Regel nach Beendigung der Hypnose an alles erinnern.




In welchem Fall ist sie gut einsetzbar ?

Mein MentalCoaching mit unterstützender Hypnose ist hilfreich bei :

* Leistungssteigerung im Hochleistungssport und Job

* Ängsten/Phobien

* Auflösung von mentalen Blockaden

* Leistungsdruck

* Belastungsstörungen

* „Burnout“

* Selbstzweifeln

* Selbstwertproblem

* Orientierungslosigkeit

* Raucherentwöhnung

* Gewichtsreduktion

* Beziehungsproblemen

* Entscheidungsfindung

* Steigerung des allgemeinen Wohlbefindens

* Unzufriedenheit

* Probleme mit Sexualität

* Kinderwunsch

* Geburtsvorbereitung,  u.v.m.


Wie und warum wirkt Hypnose?

Hypnose ist eine ursachenorientierte Behandlungs- und Coachingmethode, bei der mit Hilfe der Hypnoanalyse mentale Blokaden nachhaltig abreagiert werden.

Die Hypnosuggession schafft eine neue Fokussierung auf bereits vorhandene Eigenkompetenzen. Beide Verfahren wirken direkt im Unterbewusstsein.
In einem Trancezustand ist es möglich mit dem Unbewussten in Kontakt zu kommen und belastende Gefühle abzureagieren und damit nachhaltig aufzulösen. Hypnose wirkt auch auf das vegetative Nervensystem, so dass Köperfunktionen beeinflussst werden und sich damit positiv auf körperliche Beschwerden auswirken können.


Warum ist die Hypnose so effizient ?

Wenn man davon ausgeht, dass wir nur ca. 10% kognitiv denkend und aber ca. 90% unbewusst Entscheidungen treffen, dann erkennt man wie groß der Wirkungsgrad des Unbewussten ist.
Genau dort setzt die Hypnose an. Sie ermöglicht uns die Arbeit mit dem Unterbewusstsein.
Negative Gefühle und tief liegende emotionale Konflikte, die im Wachzustand verdrängt vorliegen oder unlösbar erscheinen, werden durch meine einfühlsame Arbeit erreichbar gemacht. Dies sind meist die Schlüsselursachen unserer Probleme. Sie sind im Wachzustand nur selten zu erkennen.




Wie fühlt sich Hypnose an und erinnere ich mich ?

Da du in deine Gefühlswelt abtauchst würde ich das Gefühl als leicht beschreiben. In dieser Leichtigkeit begegnest du Gefühlen deines Unterbewussten.
Du bekommst in der Regel alles mit und kannst dich nachher an alles erinnern. Während der Hypnose werden wir klar und deutlich miteinander sprechen.



Kann jeder hypnotisiert werden?

Zum größten Teil stellt die Hypnotisierbarkeit kein Problem dar. Prinzipiell ist die Hypnotisierbarkeit bei gefühlsbetonten Menschen besser als bei kopflastigen Menschen. Personen die  ein erhöhtes persönliches Kontrollbedürfnis haben, manche psychische Erkrankungen und die Einnahme von Antidepressiva können die Trancefähigkeit negativ beeinflussen. Bei erhöhter Skeptik führe ich einen Test der Suggesstibilität vor Coachingbeginn gerne durch.



Was wird von mir erwartet ?

Für ein Hypnosecoaching sollte die Eigenmotivation vorhanden sein an sich und seinen Gefühlen zu arbeiten.
Es wird unumgehbar sein das du bereit bist dich zu öffnen.
Keine Angst, das Coaching unterliegt einer strengen Schweigepflicht.



Wann ist von Hypnose abzuraten ?

Klienten die erwarten dass der Hypnotiseur alles allein richten wird, haben die falsche Einstellung und sind bei mir nicht richtig aufgehoben.
Psychische Erkrankungen wie Persönlichkeitsstörungen, Schizophrenie und Psychosen und Depressionen im fortgeschrittenen Stadium schließe ich für mich auch aus.
Grundsätzlich behalte ich mir nach der Anamnese vor, Klienten abzulehnen sollte ich an den Coachingerfolg nicht glauben.
Nach Erkrankungen, die das Herz und Gefässystem betrafen, wie Herzinfakt, Schlaganfall, Thrombose oder ähnlichem sollten wenigstens 6 Monate bis zur Hypnose vergangen sein .


                                                                   

Was erwartet mich bei der Anamnese und der ersten Sitzung ?

Zunächst verständigen wir uns auf das zu erreichende Ziel des Coachings. Dieses solltest du vorab für dich bereits geklärt haben. Weiter möchte ich mir ein klares  Bild von dir machen indem du mir die wichtigsten Ereignisse deines Leben  schilderst. Hierbei werde ich immer den Fokus auf deine Gefühlslage in den einzelnen Situationen richten. Dies hat zum Ziel deine Problematik auszuloten um zu entscheiden, welches Hypnose-Coaching Konzept ich für das zielführendste für dich halte.

In der ersten Sitzung erhältst du alle relevanten Informationen für deine erste Hypnose und Trance.
Bei Bedarf teste ich deine Suggestibilität mit kleinen hypnotischen Übungen.



Wie ist der Ablauf einer Coachingsitzung mit Hypnose ?

Eine Coachingsitzung dauert 45 Minuten. Zu Anfang besprechen wir immer kurz was das vorhergegangene Treffen bewirkt hat. Hieraus können wir nicht selten den Anknüpfpunt für die nächste Sitzung ableiten. In sitzender oder liegender Position leite ich bei dir eine Hypnose, einen Tracezustand, ein.
In der Hypnose selbst werden unterschiedlichste Gefühle und Visionen wahrgenommen und verarbeitet.
Am Ende der Hypnose wirst du von mir sanft wieder in den Wachzustand zurück geholt und wir sprechen über das Erlebte.



Wie viele Coachingsitzungen sind notwendig und über welchen Zeitraum ?

Wie viele Sitzungen einen nachhaltigen Erfolg bringen, ist sehr unterschiedlich. Aus meiner Erfahrung kann man mit 3-8 Sitzungen bereits gute Erfolge erzielen, es hängt maßgeblich von der Problematik und dem gesetzten Ziel ab wie viele Sitzungen benötigt werden. Eine Veränderung wirst du schon nach der ersten Sitzung feststellen.
Zu Beginn des Coachings empfehle ich die Sitzungstermine wöchentlich stattfinden zu lassen. Im weiteren Verlauf strecken wir den Turnus.
 Klienten die aus dem Ausland oder weiterer Entfernung kommen haben die Möglichkeit Intensivintervalle zu buchen, bei denen ich in zwei bis drei aufeinander folgenden Tage Sitzungen durchführe.

Deine AnFrage

per mail

mentalcoach-hypnose@gmx.de